Internationaler Schüler- und Jugendcup Trampolinturnen


(Weingarten/Nöttingen/Kieselbronn) Beim Internationalen Schüler- und Jugend-Cup im Trampolinturnen waren am 25. Januar in Weingarten am Bodensee auch der TV Nöttingen und der TV Kieselbronn aktiv. Während sich die Nachwuchsspringer/innen in der Aufbauklasse zu beweisen hatten, sprangen die routinierteren Gerätespezialisten in der Meisterklasse.

In der Meisterklasse starteten aus dem Turngau Pforzheim-Enz nur Nöttinger Turnerinnen. In der Altersklasse (AK) 15-16 sicherte sich Jamie Kastner den Sieg mit nur 0,2 Punkten Vorsprung. Nach Rang zwei nach dem Vorkampf konnte sie die Zweitplatzierte noch abfangen und gewann zur Freude von Trainerin Barbara Shaghaghi die Goldmedaille. Nach einem Übungsabbruch im Vorkampf konnte sich Denise Hugl in der Kür steigern und belegte letztendlich Platz acht. Die Silbermedaille sicherte sich Maike Hertler nach einem gelungen Vorkampf und Finale in der AK 13-14. Katharina Fuhr turnte in der AK 11-12 zum ersten Mal. Im Vorkampf konnte sie beide Übungen durchturnen und verpasste das Finale nur knapp und erreichte am Ende einen sehr guten sechsten Platz.

Ein Doppelsieg für den Turngau Pforzheim-Enz mit den ersten beiden Plätzen in der AK 9-10 der Aufbauklasse ersprangen sich Kyra Schumacher (TV Nöttingen) vor Ronja Burger (TV Kieselbronn). Nach guten Übungen in den Vorkämpfen konnten die beiden die Kampfrichter auch im Finale mit ihren Leistungen überzeugen. Bronze erturnte sich Vanessa Tomme (Kieselbronn) in der AK 13-14, Laila Rübel (Nöttingen) belegte den sechsten Platz, Jule Bischoff (Nöttingen) verpasste mit Rang zehn die Qualifikation für den Finaldurchgang nur knapp. Bei den 11-12-Jährigen erturnten sich, Lia Moskvin, Chirla Artemis, Lena Stebner, Sofia Simonenko vom TV Kieselbronn die Ränge sechs, neun, zwölf und 16. Bei ihrer Premiere in der AK 15-16 erreichte Hannah Lauszus (Nöttingen) auf Anhieb Rang den achten Platz.

Somit starteten die beiden Turngau-Vereine erfolgreich in die Wettkampfsaison 2020.
rk (Ralf Kiefer)