Landeskinderturnfest Künzelsau


TV Neulingen und TV Ersingen erleben drei wunderschöne Tage beim Landeskinderturnfest des Schwäbischen Turnerbundes in Künzelsau

(Künzelsau/Neulingen/Ersingen) Was für die erwachsenden Turner das Landesturnfest ist, das ist für die Kinder ohne Zweifel das Landeskinderturnfest. Mit neun bzw. sieben Kindern im Alter von sieben bis 15 Jahren war der TV Neulingen (TVN) und der TV Ersingen (TVE) vom 22.-24. Juli beim Landeskinderturnfest des Schwäbischen Turnerbundes in Künzelsaus aktiv. Unter ungefähr 4.100 Gleichgesinnten und mehr als 500 ehrenamtlichen Mitarbeitern verwandelten die Kinder die Wertwiesen in  Künzelsau in ein Tollhaus. Neben Mitmachangeboten, Tanzaufführungen und der Turni-Gala standen vor allem die Wettkämpfe im Vordergrund.

Mit einem zweiten Platz im gemischten Wahlwettkampf (WWK) männlich der 10-Jährigen gewann Emil Weise vom TVE unter 22 Teilnehmern nach Übungen am Barren, Reck und Minitrampolin sogar eine Silbermedaille für die Teams aus dem Turngau Pforzheim-Enz. Mit nur 0,2 Punkten Rückstand auf den Bronzerang verpasste sein Mannschaftskamerad Adrian Schaich im WWK gemischt der 13-jährigen Turner eine Medaille nur um Haaresbreite. Auch die weiteren Ersinger Turner turnten in ihren Altersklassen einen Wahlwettkampf und belegten allesamt einstellige Platzierungen:

5. Platz Emilian Klingel   Wahlwettkampf Gerätturnen, AK 11
6. Platz Leandro La Rosa  Wahlwettkampf Gemischt, AK 13
7. Platz Julian Adam    Wahlwettkampf Gemischt, AK 13
8. Platz Michel Weise    Wahlwettkampf Gemischt, AK 12
8. Platz David Sadlowski  Wahlwettkampf Gemischt, AK 14

Im „Besonderen Wettbewerb“ starteten alle Ersinger gemeinsam und belegten nach 200 Metern Paddeln, 30 Metern Schwimmen und 1500 Metern Laufen mit Rang 40 einen Platz im Mittelfeld.

Der TV Neulingen war mit sieben Nachwuchsturnerinnen in Künzelsau aktiv, die in Teilnehmerfeldern von teilweise über 200 Mädchen ebenfalls überzeugen konnten. Mit den Plätzen fünf und sieben haben Nora Skupin und Tabea Reuter im WWK gemischt der 13-Jährigen sogar fast den Sprung auf das Siegerpodest geschafft.

Die weiteren Platzierungen:

19. Platz  Lena Jaggy     Wahlwettkampf Gemischt, AK 14
47. Platz  Romina Schwarz   Wahlwettkampf Gerätturnen, AK 9
53. Platz  Miriam Duda     Wahlwettkampf Gerätturnen, AK 11
61. Platz  Johanna Luise Maier Wahlwettkampf Gerätturnen, AK 11
71. Platz  Mila Wächter     Wahlwettkampf Gerätturnen, AK 10

Rückblickend stand aber für die Kinder und Trainer nach zwei Jahren voller Entbehrungen das gemeinschaftliche Vereinserlebnis aus Sport, Toben und Feiern im Vordergrund. Im nächsten Jahr findet auch wieder ein Landeskinderturnfest des Badischen Turner-Bundes vom 07.-09. Juli in Offenburg statt. Im Jahr 2015 begeisterte das Landeskinderturnfest auch die Pforzheimer Bevölkerung, damals waren mehr als 6.000 Kinder in der Goldstadt zu Gast.

rk (Ralf Kiefer)